Reflektoren, Katzenaugen & Rückstrahler:

Laut StVZO sind Licht und Reflektoren Pflicht, um auch bei dunklen Verhältnissen ein Mindestmaß an Sichtbarkeit und Sicherheit zu gewährleisten. Von Speichenreflektor über Rückstrahler bis zu Reflexstreifen, wir erklären dir, was an dein Bike gehört.

Reflektoren, Katzenaugen & Rückstrahler: Das solltest du beachten

Laut Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) sind Reflektoren am Fahrrad Pflicht. Zuwiderhandlungen können ein Bußgeld von bis zu 35 Euro nach sich ziehen.

Selbstverständlich ist eine ausreichende Beleuchtung in Form eines Vorder- und Rückscheinwerfers nötig. Laut neuesten Änderungen muss diese Artikel nicht mehr per Dynamo, sondern darf auch per Batterie betrieben werden. 

Achtung: Blinklichter sind laut StVZO nicht zulässig. 

Damit du jedoch bei Nacht, Dunkelheit und Schatten immer und überall gesehen wirst, sind auch Reflektoren gesetzlich vorgeschrieben. Reflektoren verbessern deine Sichtbarkeit im Straßenverkehr, da sie das Licht reflektieren und du auch von der Seite gesehen wirst. Selbst in der Nacht und dunklen Lichtverhältnissen wirst du viel besser wahrgenommen. 

Das schreibt die StVZO vor:

  • Ein großer weißer Reflektor an der Vorderseite und ein großer roter Reflektor an der Rückseite (Hinweis: Früher musste ein zweiter roter Reflektor an der Rückseite angebracht werden. Dies wurde gestrichen).
  • Pedale: Nach vorne und hinten wirkende gelbe Pedalreflektoren.
  • Rad: Hier haben Radfahrer die Wahl: Entweder muss jedes Rad über durchgehende Reflexstreifen oder über 2 weiße oder gelbe Reflektoren (auch als Katzenaugen bekannt) an den Speichen verfügen.

Speichenreflektoren/ Katzenaugen

Speichenreflektoren, umgangssprachlich auch als Katzenaugen bekannt, zählen wohl zu den bekanntesten Fahrrad-Reflektoren. Die Reflektoren lassen sich einfach an den Fahrradreifen anbringen und tragen erheblich zur Verkehrssicherheit bei, um auch von der Seite erkannt zu werden. 

Dies ist nicht nur auf Straßen nützlich, sondern auch für Gehwege, Bürgersteige. Trottoirs und überall dort, wo andere Verkehrsteilnehmer sind. Jeweils 2 Stück gelbe Speichenreflektoren müssen um 180° versetzt an jedem Reifen angebracht sein. Alternativ lassen sich auch weiße Sticks an den Speichen am Vorder- und Hinterrad anbringen. Katzenaugen sind je nach Hersteller als Set oder einzeln erhältlich. 

Reflektorstreifen

Anstelle von zwei Stück Katzenaugen an einem Rad ist es auch möglich, Reflektorstreifen zu nutzen, die in einem 360°-Winkel um das Rad herum angebracht werden. Reflektorstreifen sind als Aufkleber bzw. Sticker erhältlich und werden einfach an das Rad aufgeklebt, ganz ohne komplizierte Montage.

Front- und Rückstrahler

Während Katzenaugen dabei helfen, dass das Rad von der Seite erkannt wird, dienen Front- und Rückstrahler dazu, dass das Fahrrad auch von vorne und hinten gesehen wird. Dies ist insbesondere bei schlechten Wetterverhältnissen notwendig, beispielsweise an einem dunklen Tag, an dem die Sonne von Wolken bedeckt ist.

Pedalreflektoren

Pedalreflektoren sind nach wie vor Pflicht laut StVZO. Glücklicherweise ist es für die meisten Fahrräder nicht nötig, extra Zubehör zu kaufen. Die meisten Pedale sind bereits mit den nötigen Reflektoren ausgestattet.

Zusätzliche Fahrradbeleuchtung

Wenn du die Anforderungen der StVZO erfüllst, kannst du dir sicher sein, dass du zu jeder Tag- und Nachtzeit immer gesehen wirst. Mit unserer Auswahl an Rücklichtern und reflektierender Bekleidung kannst du als Fahrradfahrer auf Nummer Sicher gehen. 

Hinweis: Zusätzliche Fahrradbeleuchtung und Accessoires ersetzen nicht die vorgeschriebenen Lichter und Reflektoren.

Im Folgenden einige Lichter, die zusätzlich zur regulären Beleuchtung verwendet werden können:

  • Helmlampen: Lampen für Helme bieten zusätzlichen Schutz, dürfen aber nicht als Ersatz für Front- und Rücklicht verwendet werden. Die hellen Scheinwerfer werden auf Fahrradhelme angebracht, wodurch der Radfahrer zusätzlich geschützt wird. Eine Helmlampe in Kombination mit einem Fahrradhelm trägt erheblich zu deiner Sicherheit bei.
  • Blinker: Beim Fahren kann es manchmal problematisch sein, die Hand nach links oder rechts auszustrecken. Hier kann ein Blinklicht am Lenker Abhilfe schaffen. Auch wenn die Lichter praktisch sein mögen, sind die Produkte nur dann zulässig, wenn die Räder mehrspurig sind oder wenn der Aufbau das Handzeichen verdeckt.

Müssen E-Bikes Reflektoren haben?

Ganz gleich, ob E-Bike, Rennrad, Trekking- und Mountainbikes oder andere Kategorien: Wer am Verkehr teilnehmen möchte, muss die StVZO erfüllen. Dementsprechend ist es auch für E-Bikes Pflicht, über Lichter und die passenden Reflektoren zu verfügen. Somit wird sichergestellt, dass die Straßen und Wege, auf denen du fährst, für dich und andere Verkehrsteilnehmer sicher bleiben.

In unserem Shop findest du viele Angebote, um dein Fahrrad richtig auszustatten! Bei Fragen stehen wir dir mit einer Beratung gerne zur Verfügung.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *