Alles, was du zu einem E-Mountainbike Hardtail wissen musst
Jeder kennt das klassische Mountainbike, ebenso wie das inzwischen extrem beliebte E-Bike oder Pedelec. Was ist der Unterschied zu einem E-Mountainbike Hardtail?
Ein E-Mountainbike ist die elektrisch betriebene Version eines MTB. Das E-Mountainbike Hardtail ist hierbei nur mit einer Vorderradfederung ausgestattet. Deshalb wird es auch als Hardtail bezeichnet, was als “harter hinterer Teil” aus dem Englischen übersetzt werden kann.
Diese Unterschiede gilt es zu beachten
Vor dem Kauf eines E-Mountainbikes stellt sich meistens die Frage, ob du ein E-MTB Hardtail oder ein Fully (abgekürzt vom englischen „Full Suspension“) kaufen soll.
Der Hauptunterschied zwischen diesen Beiden liegt in der Federung: Dem E-Bike Hardtail fehlt die Federung am Hinterrad, während das E-MTB Fully voll gefedert ist. Dementsprechend unterscheiden sich auch die Einsatzgebiete dieser zwei Alternativen.
E-MTB Hardtails besitzen alle gängigen Merkmale eines klassischen Mountainbikes und verfügen darüber hinaus einen zusätzlichen E-Antrieb.
Neue E-Mountainbikes profitieren von kompakten E-Antrieben.
Zum Beispiel von:
- Bosch
- Yamaha
- Shimano
Motor und Akku sind dabei immer mehr in den Rahmen integriert und beeinträchtigen so nicht das Design oder die Performance der Fahrräder.
Dieses Fahrrad ist mit einer robusten Konstruktion, breiten, profilierten Reifen und einer Federgabel ausgestattet. Das E-Bike ist super für Fahrten im Gelände und gut geeignet für lange Touren auf halbwegs ebenen Trails und Feld- und Waldwegen ohne viele kleine Hindernisse.
E-Mountainbikes Hardtail sind E-Bikes oder Pedelecs, die robust genug sind für Ausflüge in etwas schwierigeres Gelände. Die gefederte Vorderradgabel des E-MTB sorgt für Mindestkomfort und Abfederung grober Stöße.
Achtung: Die Räder sollten jedoch nicht zu sehr strapaziert werden mit zu unwegsamen Wegen, da die Federung hinten fehlt.
Diese Art von Fahrrad ist die perfekte Wahl, wenn du ein E-Bike suchst, mit dem du schnell ebene Trails ohne viele Hindernisse ebenso wie moderate Abfahrten bewältigen möchtest.
Es ist auch gut, wenn du beim Kauf Geld einsparen möchte – vor allem im Gegensatz zum Fully, das im Preisviel teurer ist, da es mehr Bauteile benötigt.
Bei E-Hardtails können auch Zubehör und Schutzbleche, Gepäckträger und Seitenständer unkompliziert nachgerüstet werden. Sie sind somit gut auf Asphaltstraßen und in der Stadt fahrbar.
Der E-Motor des E-MTB unterstützt den Fahrer oder die Fahrerin mit einer Geschwindigkeit von bis zu 25 km/h zusätzlich zu der eigenen Trittkraft.
Eigenschaften und Ausstattung
Federung
Das E-Mountainbike Hardtail hat ein starres Hinterteil, das heißt, es besitzt keine Federung am Hinterrad.
Dafür kommt es aber mit einer ausgeprägten Vorderradfederung vor.
Gefederte Sattelstützen federn schwere Stöße beim E-Mountainbike Hardtail zusätzlich ab und helfen den Komfort beim Fahren zu erhöhen.
Rahmen
Der feste Rahmen ermöglicht eine maximale Kraftübertragung der Tretbewegung auf den jeweiligen Untergrund, was jedoch weniger geeignet für steinige oder sehr unebene Trails ist.
Tipp: Das Bike ist besser auf Forstwegen oder als Ausdauergerät.
Diese Art von Fahrrad hat einen eher kleineren Rahmen für größere Wendigkeit im Gelände. Das sind meistens Diamantrahmen oder auch Rahmen in Trapez- und Wave-Form. Der Rahmen ist in der Regel aus Aluminium oder Carbon hergestellt.
Gewicht
Das E-Hardtail hat eine eher geringe Ausstattung. Die einfache Bauweise ohne zusätzliche Komponenten wie Schutzbleche, Gepäckträger, Beleuchtung etc. ermöglicht eine maximale Gewichtseinsparung. Dadurch sind auch relativ schnelle Geschwindigkeiten auf soliden Wegen möglich.
Das Gewicht des E-MTB Hardtails ist durch die fehlende Hinterradfederung besonders leicht.
Besonders sparsam konstruierte Modelle können unter 20 kg wiegen, selbst wenn Akkus und Elektromotor immer noch zum Gesamtgewicht beitragen.
Die weniger komplexe Ausstattung führt auch zu einem geringeren Anschaffungspreis, ebenso wie ein geringer Pflege- und Wartungsaufwand.
Reifen
Das E-Mountainbike hat breite Reifen mit Profil für Fahrten auf Gelände und Wald- und Schotterwegen.
Um für die fehlende Federung am Hinterrad zu kompensieren, wird es oft mit möglichst großen Reifen von 27,5 oder 29 Zoll versehen.
Größere Reifen bieten hierbei mehr Komfort und Fahrkontrolle auf unebenen Wegen, während kleinere Reifen mehr Schnelligkeit und Wendigkeit bieten.
Motor
Beim Akku und Motor des E-Hardtails setzen Anbieter meistens auf Mittelmotoren. Der Akku bei nahezu jedem E-MTB Hardtail wird am Unterrohr angebracht. Dies trägt dazu bei, dass sich das Gewicht des Motors relativ natürlich auf die Fahrleistung auswirkt.So ist sie nicht zu hecklastig und die Wendigkeit des Fahrrads wird nicht beeinflusst.
Außerdem fügt sich der Akku optisch hervorragend in das Gesamtbild des Hardtail E-MTB ein und ist oft sogar kaum bemerkbar.
Das E-Mountainbike Hardtail soll für längere Touren ausgelegt sein, also hat der Akku meistens eine relativ hohe Kapazität: bei den meisten Modellen sind das ungefähr 500 Wattstunden für eine ausgedehnte Unterstützungsleistung.
Bremsen
Standard für die Bremsanlage bei diesem E-Mountainbike sind normalerweise qualitativ hochwertige Scheibenbremsen. Diese Bremsen halten auch höhere Belastungen bei langen Touren gut aus.
Das sind die Vor- und Nachteile des E-Mountainbikes
Vorteile:
- Vielfältiger Einsatz: sowohl geeignet für Feld- und Forstwege, moderate Downhill Trails, Tagestouren als auch wie im alltäglichen Stadtverkehr für Pendler (wenn richtig ausgestattet)
- Niedriger Einstiegspreis: günstiger als Fully MTB da weniger Bauteile
- Eindeutig geringeres Gewicht als Fully
- Geringer Pflege- und Wartungsaufwand, da weniger komplexe Ausstattung als bei E-MTB Fully
Nachteile:
- Weniger Komfort und Kontrolle über das MTB, vor allem wegen der fehlenden Federung am Hinterrad
- Weniger Traktion und Stabilität als Fully, also auch niedrigere Geschwindigkeiten beim Fahren
- Nicht sehr gut geeignet für zu unebene und steinige Wege oder besonders raues Gelände
Für wen ist ein E-MTB geeignet?
Das E-Mountainbike Hardtail ist super als ein Einsteiger E-MTB für Damen und Herren geeignet. Das liegt vor allem daran, dass der Preis günstiger ist und du viele verschiedene Modelle für unterschiedliche Einsatzzwecke kaufen kannst.
Der niedrige Wartungsaufwand macht das Fahrrad ebenso anfängerfreundlich und leicht zu pflegen.
Dieses Fahrrad ist perfekt, wenn du lange Radtouren und Fahrten vor allem auf Wald- und Feldwegen oder relativ gut befestigtem Gelände machen möchtest, aber kein E-MTB für komplett unebenes und schwieriges Gelände brauchst.
Wie bei jedem anderen Fahrrad solltest du auch hier vor der Auswahl eines bestimmten Modells, immer alle wichtigen Faktoren und Informationen berücksichtigen und eine ausführliche Beratung in Betracht ziehen.
Bekannte Marken und Hersteller von E-MTB Hardtail:
Anbieter und Hersteller von E-Mountainbikes, sowohl als Hardtail- als auch als Fully-Version, sind zahlreich.
Unser Angebot im Sortiment beinhaltet z.B. beliebte Top-Marken wie:
- Liv
- Giant
- Conway
- Bulls