Fahrradbrillen

Fahrradbrillen – Worauf solltest du beim Kauf achten? 

Beim Rennrad-Sport, Trekking oder bei sonstigen Radtouren wird oft nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene der Gebrauch einer Fahrradbrille empfohlen. Eine Fahrradbrille bietet den Augen bei jeder Tour den perfekten Schutz gegen Wind, Staub, Insekten und Licht.

Warum sollte man überhaupt beim Radfahren eine Brille tragen? 

Vor allem mit E-Bikes oder Mountainbikes kann der Fahrtwind schnell mal die Sicht beeinträchtigen oder das Auge zum Tränen bringen. Die Radbrille hält dank der Gläser mögliche Umwelteinflüsse fern, damit der Fahrradfahrer bei jedem Einsatz den Durchblick behält.

Um auch bei hohen Geschwindigkeiten im Radsport gut geschützt zu sein, lohnt sich eventuell die Anschaffung einer Sportbrille. Du hast in der Regel eine große Auswahl an diversen Sportbrillen, die ihren Zweck erfüllen und in Kombination deine Augen zur selben Zeit vor Schmutz schützen. 

Was kostet eine gute Fahrradbrille? 

Bekannte Marken wie Uvex, Invu oder Giro sind dir bestimmt bereits ein Begriff, wenn du dich mit Fahrradbrillen auseinandergesetzt hast.

Dennoch gibt es Unterschiede im Preis: Ein Rahmen aus Polycarbonat erfüllt beispielsweise höchste Qualitätsstandards, ist aber auch mit etwas höheren Preisen verbunden. Die Marke Giro bietet passend zum Anwendungsfeld ein modernes und dynamisches Design für jederman. 

Achtung: Die Qualität und der Wert des Accessoires mit Gläsern sind nicht unbedingt vom Preis abhängig. 

Du bekommst die Hightech Giro BLOK MTB Schutzbrille bereits für 89,99 €. Wenn du als Einsteiger hobbymäßig gerne mal eine moderate Runde mit dem Bike unterwegs bist und deine Augen vor Verletzungen schützen möchtest, kann man dir für den Anfang die UVEX Brille Sportstyle 204 empfehlen.

Tipp: Du solltest jedoch in jedem Fall auf die Passform achten, sodass diese auch bei langem Tragen im Alltag keine Druckstellen verursachen. Ansonsten können Kopfschmerzen auf dem Fahrrad drohen. 

Sollte eine Fahrradbrille eine Tönung haben? 

Sonnenbrillen sind immer dann von Vorteil, wenn der Biker viel unterwegs ist, wenn die Lichtverhältnisse hell sind und die UV-Strahlung hoch ist.

Nur bei Modellen mit entsprechender Tönung ist somit ausschließlich ein ausreichender Sonnenschutz gewährleistet, der der Sonneneinstrahlung gerecht werden kann. Die INVU Sonnenbrille Flexi Satin bietet perfekt Schutz gegen UV-Strahlen. Außerdem hat sie einen hohen Tragekomfort und eine ergonomische Passform. 

Optimal sind beispielsweise auch Brillen mit Wechselgläser. Diese passen sich automatisch an die Umgebung und die aktuelle Lichteinstrahlung an.

Welche Radbrillen fürs Radfahren? 

Idealerweise nutzt man eine Fahrradbrille mit Selbsttönung im Glas. Diese besteht aus Wechselglas, wodurch sich die Protektoren für die Sonne automatisch den Lichtverhältnissen anpassen.

Der Vorteil: Die Brillengläser werden nur bei Sonne dunkel und bieten den nötigen UV-Schutz und Sichtschutz vor der Sonne.

Dieses Wechselsystem gibt dem Fahrradfahrer nicht nur Schutz vor der Sonnenstrahlung, sondern fungiert ohne Sonne sogar als normale Fahrradbrille. 

Fährt der E-Bike Fahrer anschließend durch den Wald oder einen Tunnel, so bemerkt die Brille eine Veränderung im Kontrast und ändert den Einsatzzweck zu einer normalen Schutzbrille.

Fahrradbrillen Vergleich – welche Fahrradbrille ist die beste? 

Prinzipiell kommt es bei der richtigen Wahl der Produkte auf dein gewünschtes Einsatzgebiet an: Schnee, Wasser, Sonne oder Regen können Einfluss auf das Sichtfeld und die Schutzstufe des Glases nehmen.

Das sind Gründe dafür, um die Art der Fahrradbrille auf den jeweiligen Trail anzupassen. Auf der Straße kommen beispielsweise im Gegensatz zu den Bergen optional mehr Pollen vor.

Die Sonnenstrahlen bei Bergtouren können in hoher Höhe jedoch stärker sein, weswegen du auf deiner Fahrt mehr UV Schutz benötigst als eventuell im Straßenverkehr. 

Ähnlich wie anderes Zubehör oder Bekleidung (zum Beispiel Fahrradhandschuhe, Fahrradhelme, Gepäckträgertaschen oder ähnliches) lässt sich bei passender Qualität und Schutzfunktion kein perfektes Angebot bei der Fahrradbekleidung definieren. Das beste Modell hängt von deinen persönlichen Präferenzen und Bedürfnisse ab. 

Welche MTB Brille für Brillenträger? 

Für Menschen, die eine Brille mit Sehstärke tragen müssen, sollte die Fahrradbrille entweder über die alltägliche Brille passen oder die Gläser aus Kunststoff mit der richtigen Sehstärke versehen werden.

Um die Kunststoffgläser austauschen zu lassen, kann man auch im Nachhinein bei einem Optiker anfragen, ob er einen solchen Service anbieten kann. So kann man die MTB Fahrradbrille dank Korrekturgläser oder Ersatzgläser auch mit Sehschwäche verwenden.

Alternativ gibt es auch manche Optiker und Brillengeschäfte, die Fahrradbrillen mit Sehstärke und zusätzlichen Anti-Fog im Sortiment haben. Dazu kannst du einfach im Fachgeschäft deiner Wahl um Beratung bitten. 

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *