Bikes

In unserem Online-Shop steht eine große Auswahl an Fahrrädern bereit. Ob für den Schulweg, den Weg zur Arbeit, den Sport oder für das Fahrradfahren in der Freizeit – bei uns findest du für jeden Einsatzzweck das passende Bike.

Radfahren ist für die Fitness gesund und außerdem trägst du damit zum Klimaschutz bei. Wir führen Räder zur Teilnahme im Straßenverkehr sowie Bikes für Touren durchs Gelände.

Darüber hinaus enthält unser Sortiment Zubehör für die Sicherheit, Ersatzteile sowie Rucksäcke und weitere Artikel für die Ausstattung. Im Shop kannst du die Größe für den passenden Fahrradrahmen ermitteln und bei Fragen steht dir der Kundendienst zur Verfügung. Falls du eine Beratung wünschst, kannst du dich ebenfalls an uns wenden.

Fahrradtypen für Damen, Herren und Kinder und für jeden Einsatz

Da Menschen individuelle Hobbys, Wünsche und Bedürfnisse haben, möchten wir, dass möglichst alle Kunden bei uns fündig werden. Dementsprechend sind in unserem Online-Shop Drahtesel für die ganze Familie erhältlich. Du hast somit die Qual der Wahl und kannst zwischen Rädern für die Straße nach Vorschrift der StVZO und einem Velo für andere Wege oder dem Sport wählen:

Das Angebot ist vielseitig, sodass du die Option hast, das richtige Rad für dich auszusuchen. Im Trend liegen E-Bikes, die dir mittels Elektromotor bei deinen Trekking-Touren und Fahrradausflügen eine Unterstützung bieten. Mit diesen Bikes sind steile Anstiege einfacher zu überwinden. Diese Elektro-Fahrräder eignen sich zudem für Menschen, deren Fitness nachgelassen hat.

Du bekommst die Fahrräder in unterschiedlichen Ausführungen. Zum Beispiel sind Rennräder, Mountainbikes, Trekkingräder, Pedelecs und Citybikes mit Elektromotor erhältlich. Falls du ein Rennrad, MTB, BMX, Trekkingrad, Citybike, Crossbike oder Citybike mit Elektromotor suchst, kannst du in den einzelnen Kategorien den Fahrradtyp herausfiltern und schneller finden.

Unter anderem sind diese E-Bikes in unserem Shop zu kaufen:

Qualität ist bei uns Trumpf

Wir legen großen Wert auf hochwertige Fahrräder. Zum Sortiment gehören Damenräder, Herrenräder, Kinderräder und Jugendräder von renommierten Marken wie Santa Cruz, KTM, Puky, Schwalbe, Cannondale und Kalkhoff.

Beim Kauf kannst du den Filter nutzen und den Preis, die Kategorie, die Rahmenhöhe, die Rahmenform und andere Kriterien einstellen. Jugend- und Kinderfahrräder sind in unterschiedlichen Größen und Farben verfügbar.

Das passende Equipment für dein Rad auswählen

Zu unserem Angebot gehört ebenfalls Fahrradzubehör von Marken wie Bosch oder Shimano. Es sind Artikel wie Reifen, Bremsen, Pedale und Lenker erhältlich. Du kannst zwischen Scheibenbremsen und Felgenbremsen auswählen. Auch Teile wie Kettenblätter, Schalthebel, Sättel und Protektoren stehen im Shop zur Verfügung. Du bekommst Sattelstützen und andere Artikel in unterschiedlichen Ausführungen.

Darüber hinaus führen wir Gepäckträger, Helme, Schutzbleche, E-Bike Ladegeräte und Fahrradschlösser. Die Fahrradhelme sind für Kinder und Erwachsene auswählbar. Des Weiteren gehören zum Sortiment Fahrradbekleidung und Fahrradtaschen.

Ein paar Tipps zum Kauf deines Bikes

Damit du von Anfang an und lange Freude an deinem neuen Fahrrad hast, bekommst du ein paar Tipps, die deine Kaufentscheidung erleichtern.

Wähle das Fahrrad nach deinem bevorzugten Einsatz aus

Überlege zunächst, wozu du das Bike in erster Linie nutzt. Brauchst du beispielsweise ein Fahrrad für die Stadt und zum Transport im Auto oder in der Bahn, dann kannst du zwischen Citybike oder Faltrad auswählen.

Möchtest du ein Rad für Touren durchs Gelände, kämen unter anderem MTBs, Trekkingräder oder Crossbikes infrage.

Für gemütliche Fahrradtouren in der Freizeit sind Räder mit einer bequemen Sitzposition wie Hollandräder eine gute Wahl.

Welche Ausstattung für welches Rad?

Die Ausstattung hängt größtenteils mit dem Einsatzbereich ab. Für Fahrten im Straßenverkehr muss das Bike den Vorschriften der StVZO entsprechen. Somit benötigt das Fahrrad eine Beleuchtung, Reflektoren und eine Klingel. Schutzbleche und Gepäckträger sind für Touren durch unwegsames Gelände eher hinderlich. Allerdings vermeiden ein Schutzblech sowie ein Kettenschutz Verschmutzungen der Kleidung.

Wenn du längere Touren unternimmst, sind Gepäckträger und Fahrradtaschen für den Transport deiner Utensilien wichtig. Transportierst du regelmäßig dein kleines Kind mit dem Fahrrad, ist ein Kindersitz notwendig. Für diesen Zweck bietet sich ebenfalls ein Lastenrad an. Legst du Wert auf eine motorisierte Unterstützung, sind E-Bikes für dich die richtige Wahl.

Die richtige Rahmengröße und Reifen auswählen

Ob Kinderfahrrad, Jugendfahrrad oder Bike für Erwachsene – das Rad muss passen. Die Rahmengröße ermittelst du anhand deiner Körpergröße und Schrittlänge.

Schmale Reifen rollen leichter, sodass Rennräder mit dieser Reifenbreite versehen sind. Fährst du größtenteils auf Straßen, ist zu Reifen mit wenig Profil zu raten. Grobstollige Reifen sind beim Mountainbike zu empfehlen und für Fahrten über Wald- und Feldwege ist ein mittelmäßiges Profil ausreichend.

Kinderfahrrad immer passgenau aussuchen

Kinder wachsen noch und so kaufen manche Eltern zu große Kinderräder, damit das Rad länger hält.

Achtung: Ein Kind, das mit einem zu großen Fahrrad radelt, hat vor allem in kritischen Situationen keine Kontrolle über das Rad.

Deshalb ist es sehr wichtig, ein Kinderrad in passender Größe auszuwählen. Die Größe von Kinderfahrrädern wird mit der Laufradgröße in Zoll und nicht mit der Rahmengröße angegeben. Zudem sind die Sättel höhenverstellbar. Das Kind sollte bequem auf dem Fahrrad sitzen können, sodass es Bremshebel und Lenker gut erreichen kann.

Fahrrad mit Gangschaltung – welche Schaltung ist ratsam?

Viele Fahrräder verfügen über eine Schaltung mit 21 Gängen. Meistens werden jedoch lediglich die mittleren Gänge verwendet. Trekking- und Cityräder haben oftmals bis zu 30 Gänge, sodass sich komfortabel schalten lässt. Allerdings sind Schaltungen dieser Art wartungsreicher.

Moderne Räder verfügen häufig über Gangschaltungen mit nur zwei Kettenblättern oder einem Kettenblatt. Diese Schaltungen haben maximal 12 Gänge. Das hat mit den Hinterrädern zu tun, die heute Platz für mehr Ritzel bieten. Dadurch können ausgefeilte Systeme und schmale Ketten hergestellt werden, sodass im vorderen Fahrradbereich weniger Kettenblätter benötigt werden. Die modernen Modelle lassen sich leichter schalten und einstellen.

Beim Fahrrad kommt entweder eine Nabenschaltung oder eine Kettenschaltung zum Einsatz. Kettenschaltungen sind preisgünstiger und leichter. Sie werden meistens in sportliche Räder eingebaut. Für bequeme Fahrten, bei denen das Gewicht keine große Rolle spielt, ist eine Nabenschaltung geeigneter.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *