Fahrradsättel

Der passende Sattel trägt zum Fahrkomfort bei. Die richtige Auswahl hängt sowohl vom Rad als auch vom eigenen Körperbau ab. Alles zur passenden Sitzposition, Hersteller und Material im folgenden Beitrag.

Darum ist die richtige Wahl des Sattels entscheidend

Die richtigen Sättel bzw. Sattelstützen wirken sich erheblich auf den Fahrkomfort aus. Gesäß, Dammbereich und Becken werden beim Radfahren am meisten belastet. Bei falscher Form können Schmerzen auftreten, was sich bei langen Strecken und Fahrten auf den Fahrspaß und das Fahrgefühl auswirkt. 

Hinweis: Bei Rennrädern kann sich die Wahl des falschen Sattels sogar auf die Leistung des Fahrers auswirken. Der Grund ist, dass der Biker mit seinem gesamten Gewicht auf einem relativ kleinen Bereich sitzt. Somit ist es wichtig, den Druck mit der Wahl des passenden Sattels bestmöglich zu minimieren.

Um den Fahrkomfort zu optimieren und gleichzeitig die Leistung zu steigern, gibt es verschiedene Arten von Satteln, die sich den jeweiligen Anforderungen der Fahrräder und Radfahrer anpassen, ganz gleich ob Trekking, Mountain-Biking oder im Straßenverkehr.

Schmerzen beim Fahren

Radfahrer, die häufig unter Schmerzen bei langen Strecken leiden, können sich bei der Wahl des passenden Fahrradsattels für Geleinlagen entscheiden. Die individuelle Breite der Sättel ist hierbei ebenfalls von Bedeutung

Der optimale Fahrradsattel sollte so breit sein, dass die Sitzknochen direkt auf der Polsterung liegen. Mit der richtigen Sattelbreite und ggf. einer Gel-Polsterung kann der Komfort und Fahrspaß erheblich gesteigert werden. 

Fahrradsättel: Unterschiedliche Modelle und Eigenschaften

Je nachdem, ob du Touring-Abenteuer mit einem Trekkingrad bevorzugst, BMX-Stunts machst oder mit einem Hardtail-Mountainbike (MTB) durch die Natur bretterst, der optimale Sattel hängt von deinen persönlichen Bedürfnissen ab. 

Der richtige Fahrradsattel hängt maßgeblich von deinem Bike ab:

  • Bei City- bzw. Alltagsräder: Wenn du dein Bike im Straßenverkehr nutzt, ist ein aufrechter, bequemer Sattel die optimale Lösung. Dein Oberkörper hat auf Citybikes einen Winkel von rund 90°.
  • Bei Trekkingbikes: Trekkingbikes sind sportliche Allrounder, die sich sowohl für Cycling-Touren in der Natur als auch für den normalen Straßenverkehr eignen. Die Sitzhaltung liegt hierbei zwischen 60 und 80°.
  • Bei Mountainbikes  Ein Mountainbike ist für sportliche Touren auf unebenem Gelände ausgelegt. Die Sitzposition liegt bei rund 40 bis 60°.
  • Bei einem Rennrad: Rennräder sind Bikes, die auf Geschwindigkeit optimiert sind. Dementsprechend ist auch die Sitzposition aerodynamisch gestaltet. Hier liegt der Sitzwinkel bei unter 50°.

Das passende Material deines Sattels

Die meisten Produkte bestehen heutzutage aus einer Polsterung, die aus PU-Schaum und Kunstlederbezug (PVC) besteht. Häufig werden auch Sättel mit einfachem Kunststoff oder gespanntem Leder angeboten. Je nach Marke wird darüber hinaus auch Lycra und Vinyl verwendet. 

Tipp: Ganz gleich, für welches Material du dich entscheidest, du solltest unbedingt darauf achten, dass die Oberfläche nicht rutschig ist und ein sicheres Fahrgefühl gewährleistet. 

Gibt es einen speziellen Sattel für E-Bikes?

E-Bikes, ganz gleich ob E-Mountainbikes, E-Scooter oder einfach Cityräder, müssen andere Anforderungen als herkömmliche Bikes erfüllen.

Dies liegt zum einen am höheren Gewicht der E-Bikes und zum anderen an den E-Bike Akkus, wodurch höhere Geschwindigkeiten erreicht werden. Dementsprechend gibt es eigene Normen für E-Bikes. Diese gelten für viele E-Bike Artikel, darunter E-Bike Reifen, E-Bike Beleuchtung, E-Bike Sättel und E-Bike Ersatzteile. Daher müssen sich E-Bike Fahrer nach speziellem Zubehör umschauen. 

Populäre Hersteller und Marken

Populäre Marken und Hersteller für Fahrradsättel, Satteltaschen und Zubehör für Damen, Herren und Kinder sind unter anderem Brooks, Cannondale, Ergon, Fabric, Fizik, Mounty, Norco, Ortlieb, Santa Cruz, Schwalbe. Selle Italia, Sportourer und Terry, um nur einige zu nennen.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *