Crossbike Street

Ein Crossbike wird oftmals mit einem Mountainbike verwechselt. Obwohl sich die beiden Typen optisch ähneln, sind Crossbikes die Allrounder unter den Fahrrädern. Mit diesem Fahrrad sind Touren durchs Gelände und über asphaltierte Strecken möglich.

Wenn du ein Fahrrad suchst, das für den Straßenverkehr zugelassen ist, bist du mit einem Crossbike Street gut beraten. Folgend erhältst du ein paar Tipps und Informationen, die dir die Kaufentscheidung erleichtern.

Crossbike Street – das Fitnessbike mit Straßenzulassung

Ein Crossbike hat normalerweise weder Schutzbleche noch eine Fahrradbeleuchtung und Gepäckträger. Ein Crossbike Street ist ein geländegängiges Bike mit Straßenzulassung. Somit entspricht die Ausstattung den Vorschriften der StVZO (Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung).

  • Eine helltönende Klingel ist nach Paragraf 64a der StVZO notwendig. Die Klingel muss am Lenker fixiert sein. Sie muss laut genug sein, damit sie von den Straßenverkehrsteilnehmern gut hörbar ist.
  • Gemäß Paragraf 65 benötigt das Fahrrad zwei voneinander unabhängige Bremsen.
  • Des Weiteren schreibt der Paragraf 67 vor, am Vorderrad einen weißen Reflektor und einen weißen Scheinwerfer anzubringen.
  • Außerdem gehört zur vorgeschriebenen Lichtanlage eine rote Schlussleuchte.
  • Die Beleuchtung muss eine Mindestnennleistung von 3 Watt und eine Nennspannung von 6 Volt vorweisen.
  • Darüber hinaus müssen die Pedale jeweils zwei gelbe Reflektoren besitzen.
  • Laut StVZO müssen entweder die Reifen über einen reflektierenden weißen Ring verfügen oder am Vor- und Hinterbau müssen in den Speichen gelbe Reflektoren angebracht werden.

Zubehör für die Sicherheit

Für die Verkehrssicherheit kannst du dein Crossbike mit weiterem Zubehör ausstatten. Dazu sind Teile wie Kettenschutz, Schutzbleche, Ständer und Gepäckträger zu empfehlen. Ratsam ist das Anbringen einer automatischen Lichtanlage. Diese schaltet sich von selbst an, sobald es dunkel wird.

Tipps für den Kauf

Die meisten Hersteller bieten Crossräder an, die eine Mischung aus Rennrad und Mountainbike sind. Schaue dir die Fahrräder genau an, denn bei manchen Modellen überwiegen die Eigenschaften von Rennrädern und bei anderen die der Mountainbikes.

Eine bekannte und beliebte Marke für Crossbikes ist Bulls. Außerdem stehen dir in unserem Shop E-Bikes zur Auswahl. Mit einem E-Bike profitierst du von der Unterstützung eines Elektromotors. Beim Kauf solltest du in jedem Fall auf folgende Merkmale achten:

Federung des Bikes

Ein Crossbike, das in erster Linie für die Nutzung im Straßenverkehr konzipiert ist, verfügt in der Regel über eine starre Federgabel oder es besitzt keine Federung. Suchst du ein Fahrrad, mit dem du überwiegend in unebenem Terrain fahren möchtest, sind dir Modelle zu empfehlen, die nicht nach den Vorschriften der StVZO ausgestattet sind. Diese Crossbikes haben eine Federgabel, wobei das System je nach Preis über eine Luftkammer oder eine Stahlfeder funktioniert.

Rahmen – Material und Rahmengröße

Meistens ist der Rahmen aus Aluminium gefertigt. Dieses Material zeichnet sich durch ein geringes Gewicht und eine hohe Stabilität aus. Artikel im höheren Preisbereich sind aus Carbon oder Hi-Ten-Stahl hergestellt.

Du kannst zwischen Bikes für Damen und Herren wählen. Damenfahrräder haben oftmals einen Rahmen mit tiefem Einstieg und bei Herrenrädern verläuft das obere Rohr horizontal. Crossbikes mit Trapez- oder Diamantrahmen sind in unterschiedlicher Farbe erhältlich.

Die Rahmenhöhe wird nach deiner Schrittlänge und Körpergröße berechnet.

Bereifung von Crossbikes – Reifengröße und Profil

Die meisten Crossräder haben eine Radgröße von 28 Zoll. Kinderfahrräder für Teenager sind mit Reifen der Größe 26 Zoll ausgestattet. 28-Zoll-Reifen mit einem leichten Profil sind für Touren über Straßen gut geeignet. Für Strecken über holprige Wege sollten die Reifen ein grobes Profil vorweisen. Breitere Reifen sind zwar für Geländefahrten besser geeignet, aber für die hauptsächliche Nutzung auf Asphalt bieten sie sich nicht an.

Scheibenbremsen

Crossbikes verfügen über eine Scheibenbremse, da die Bremswirkung bei diesen Bremsen auch bei Nässe sehr gut ist. Die Bremswirkung ist umso besser, je größer die Bremsscheibe ist. Für den Vorbau ist eine Bremse mit einer Scheibe von einem Durchmesser von 18 Zentimetern empfehlenswert. Mit dieser Scheibenbremse kannst du auch bei Abfahrten sicher bremsen.

Welches Schaltwerk?

Eine Nabenschaltung ist schwerer als eine Kettenschaltung. Zudem ist der Übersetzungsbereich einer Kettenschaltung größer. Aus diesen Gründen verbauen die meisten Hersteller Kettenschaltungen bei Crossbikes. Die Schaltung sollte mindestens 21 Gänge aufweisen. Beim Umwerfer ist unter anderem das Produkt von Shimano Tourney FD-TY510 zu empfehlen.

Welcher Lenker für das Crossbike Street?

Crossräder sind in der Regel mit einem nahezu geraden Lenker ausgestattet. Dieser ist etwas zum Körper und nach oben gebogen. Für mehr Komfort und eine aufrechte Sitzposition sind Downhill-Lenker oder Riser-Lenker ratsam. Diese Modelle sind in der Mitte niedriger als außen. Achte darauf, dass die Griffe fest montiert sind. 

Große Auswahl im Online-Shop

Im Shop findest du Crossbikes von renommierten Marken wie Bulls oder KTM vor. Nachdem du dein Wunschbike ausgesucht und dem Warenkorb zugefügt hast, schaue doch einmal in die Kategorie für Zubehör nach. Rüste dich direkt für deine nächsten Touren und bestelle Artikel wie Trinkflaschen, Fahrradschlösser oder Fahrradtaschen gleich dazu.

Solltest du noch unsicher sein: Zu unserem Service gehört eine Beratung. Wir suchen gerne zusammen mit dir das passende Crossbike Street aus. Auch bei Fragen zu deiner Bestellung kannst du dich an den Kundendienst wenden.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *