E-Trekking

Bei der Entscheidung zum Kauf eines neuen E-Bikes kommt es auf verschiedene Aspekte an, die durchaus wichtig sind. Vorrangig ist hier natürlich auch der Anwendungszweck, für welchen die Mountainbikes genutzt werden sollen. 

Dabei gibt es meistens die Auswahl zwischen einem Fully und einem Hardtail Mountainbike und ob man die Ausstattung eines E-bikes fürs Gelände möchte oder nicht. 

Fully Mountainbikes haben eine bessere Federung dank einer extra Federgabel. Je nachdem, ob man vermehrt in der Stadt oder im Gelände unterwegs ist, sind die Anzahl der Gänge und auch das Gewicht der Fahrräder sehr wichtig. Außerdem sollte bei der bereitgestellten Leistung das Fahrrad  im Sinne der Sicherheit natürlich auch nach der Straßenverkehrszulassungsordnung gebaut worden sein. 

Idealerweise steht hier eine individuelle Beratung zur Verfügung. Mithilfe dieses Artikels wirst du jedoch wissen, welches Zubehör und welche Teile dein Rennrad braucht, damit du mit diesem auch im Straßenverkehr teilnehmen darfst. 

Was musst du beim Kauf eines Hardtail Street Mountainbikes beachten?

Für Herren eignen sich Hardtails mit einer größeren Rahmenhöhe oder einer größeren Laufradgröße. Es stehen meist bei den Kategorien von Hardtails und auch von Fullys verschiedene Modelle an Laufradgrößen zur Auswahl. Die Bedingungen für Damen sind natürlich auch hier eine zur Körpergröße passenden Rahmengröße. Nach Bedarf bieten manche Hersteller nicht nur Modelle für Einsteiger, sondern auch speziell für Frauen oder Männer. Die Sitzposition sollte bequem sein, sodass auch langes Fahren mit tollem Antrieb Spaß macht. Dass Sicherheit bei den diversen Modellen sehr wichtig ist, wird schnell klar, sobald man merkt, wie schnell man mit den Bikes werden kann. 

Die Anbauteile beziehungsweise weitere Komponenten sind natürlich individuell zu betrachten. Oft stellt sich auch die Frage danach, was genau man für Vorteile für den Preis erhält. 

Zur Auswahl steht hier oftmals Fahrradzubehör, wie: 

  • Fahrradständer
  • Gepäckträger / Fahrradkörbe
  • Fahrradtaschen / Satteltaschen
  • Fahrradanhänger
  • Fahrradcomputer

Je nach Einsatz wird man zum Einstieg vielleicht auch in einer günstigen Preisklasse fündig. Die StVZO-Zulassung ist jedoch für den Einsatzzweck in der Stadt dringend notwendig. Ansonsten können die Rennräder nicht auf der Straße gefahren werden. Das gilt nicht nur für ein gewöhnliches Bike, sondern auch für ein E-Bike.

MTB Hardtail muss StVZO gerecht werden

Anstatt dass nur geeignete Scheibenbremsen, funktionstüchtige Reifen und auch stabilie Pedale ausreichen, müssen die Marken der Hersteller von Mountainbikes für die Straßenzulassung einiges mehr erfüllen. Wichtig ist, dass die Biker gut gesehen werden und auch ihre Umgebung in der Regel sehr gut sehen können. Dazu gehören als Pflichtausrüstung bei MTBs, dass der Service regelmäßig erfolgt, die Kettenschaltung gut funktioniert und auch die richtige Fahrradbeleuchtung gegeben ist. 

Dazu gehören Scheinwerfer, Rückstrahler und allgemein gut sichtbares Rücklicht, eine gut hörbare Klingel, ein (Naben-)dynamo und genügend Reflektoren und Protektoren an den Reifen und den Pedalen. Der Biker sollte natürlich einen Fahrradhelm tragen, wenn er am Straßenverkehr teilnehmen möchte. Fahrradschuhe sind für ein sichereres Fahrgefühl zu empfehlen. Möchte man einen Kinderanhänger nutzen, so sollte dieser selbstverständlich auch sowohl von der Bereifung als auch von der Beleuchtung für den Straßenverkehr optimiert worden sein. 

Schutzbleche und eine gut funktionierende Schaltung sind bei der Anwendung auch sehr empfehlenswert, damit auch Hindernisse nicht die Fahrradteile beeinträchtigen und man an so gut wie jedem Ort die richtige Traktion und Gangschaltung hat, damit man gut vorankommt. 

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *