Fahrradhandschuhe

Fahrradhandschuhe: Die besten Handschuhe für das Radfahren

Damit beim Fahrrad fahren die Griffe am Lenker gut in den Händen liegen, sind Fahrradhandschuhe oft eine gute Wahl.

Wichtig ist es vorab natürlich, dass die Bekleidung gut passt, der Schutz gegen Kälte gegebenenfalls mit einbezogen wird und auch die Größe der Handschuhe stimmig ist.

Warum braucht man Fahrradhandschuhe?

Mittlerweile weiß man, wie wichtig es ist, auf die Sicherheit und die Protektoren beim Radfahren zu achten. Dazu gehören nicht nur Fahrradhelme, Bremsen oder auch die richtige Polsterung, sondern im besten Fall eine Auswahl an Radhandschuhen für jede Jahreszeit. Mit den entsprechenden Accessoires hat man den Griff am Lenker gut in der Hand, egal ob man beim Trekking oder auf dem E-Bike unterwegs ist.

Tipp: Je nach Material dienen Handschuhe vorrangig der Sicherheit und dem Schutz vor Kälte und Wind. Sie sollten zu jeder Grundausstattung eines Radfahrers gehören, genauso wie der Fahrradhelm.

Deine individuelle Präferenz beim Fahrradfahren 

Genau wie auch bei E-Bike Reifen oder der Entscheidung zwischen verschiedenen Sättel, kommt es auf der einen Seite zwar definitiv auf die richtige Passform an, jedoch auch auf die persönlichen Vorlieben bei den Materialien.

Du solltest immer die Kontrolle beim Fahren beibehalten können. Zudem kommt es darauf an, ob du lieber Kurzfingerhandschuhe oder Langfingerhandschuhe auf deinem Trail und deinen Touren tragen möchtest und welche Innenfläche oder welches Design du präferierst. 

Wie findet man die richtige Handschuhgröße? 

Der Handschuh soll keine Druckstellen verursachen, aber auch nicht zu locker auf der Haut aufliegen. Idealerweise passt der Tragekomfort zum Einsatz und man hat bei den Größen trotz Innenfutter genügend Platz für die Finger.

Grob kannst du die richtige Handschuhgröße nach Gefühl abschätzen, indem du prüfst, ob diese eventuell Falten schlagen. Um es ganz genau herauszufinden, musst du, ähnlich wie beim Helm, den Umfang deiner Hand messen.

Beim Kauf lohnt es sich, die Produkte im Voraus mal ausprobieren, ob das Zubehör gut an die Hände und zum Grip am Bike passt. 

Fahrradfahren im Winter – welche Radhandschuhe sind sinnvoll? 

Vor allem im Winter kommt es stark darauf an, dass die Winter Handschuhe dem Einsatzbereich gerecht werden. Im Radsport fährt man gerne bei jedem Wetter, weswegen Kopfbedeckungen, Winterjacken und Fahrräder stets im Alltag anwendbar sein sollten.

Der Fahrradhandschuh darf im Winter gerne mit Polsterungen versehen sein, damit diese die Innenhand schön warm halten. Fäustlinge halten meistens gut warm, haben in ihrer Form jedoch keinen guten Rahmen für den Griff. 

Tipp: Achte in jedem Fall bei deiner Fahrradtour auf ausreichend Bewegungsfreiheit und Funktionalität, damit du potenzieller Blasenbildung und Schweiß vorbeugst.

Bei Fahrradhandschuhen fürs MTB ist Gel, Fleece oder Gore Wear (gore tex) als Innenmaterial und Polster sehr gefragt. Diese halten warm und bleiben im Bereich Atmungsaktivität hochgradig effizient. An den Fingern hat man in dieser Kategorie viel Spielraum, damit du auf jeder Tour flexibel bleibst. Selbst bei langen Strecken sorgt die Polsterung dank hochwertigen Materialien nicht dafür, dass die Finger einschlafen oder taub werden. Das ist für Mountainbiker im Sommer und im Winter ein sehr bedeutender Vorteil.

In Markenshops findest du für alle Temperaturen die passenden Informationen und entscheidest dich so in der Vielfalt der Markenwelt letztendlich auch für die richtigen Eigenschaften deiner MTB Handschuhe. 

Wie lange halten gute Fahrradhandschuhe? 

Gute Fahrradhandschuhe von qualitativ hochwertigen Marken halten in der Regel mindestens bis zu zwei Jahre lang. Bei schlecht verarbeiteten Modellen und starker Nutzung kann es hingegen schon nach bis zu sechs Monaten zu einem Aufreißen der Nähte führen. Achte wie bei der Wahl der Helme also bei der Anschaffung auf Qualität und ein eventuelles Rückgaberecht, falls die Handschuhe bei Lieferung nicht passen sollten. 

Extra Tipp: Bei langen Touren als Biker solltest du stets auf einen bequemen Sattel und eine funktionierende Beleuchtung am Rad achten. Falls du eventuell neue Fahrradständer, einen Fahrradkorb oder ein neues Fahrradschloss brauchst, kannst du dich gerne mal bei unserem Fahrradzubehör umschauen. Dort findest du bei Bedarf auch die passenden Reflektoren oder eine Klingel für dein Fahrrad. 

Top-Marken im Überblick – Empfehlung bei Fahrradhandschuhen

Egal ob fürs Rennrad, für E-Bikes oder Trekkingbike: Es gibt tolle Marken für Herren, Damen und auch für Kinder zu fast jedem Preis. Die Artikel gibt es je nach Marke in verschiedenen Varianten, sodass garantiert in jeder Farbe für alle Finger das Passende dabei ist.

Roeckl Sports und Chiba haben als Anbieter für Fahrradzubehör ein tolles Angebot. Dementsprechend lohnt sich die Anschaffung von Fahrradhandschuhen des Herstellers für so gut wie alle Arten der Nutzung.

Roeckl hat überwiegend Fingerhandschuhe im Sortiment, die dank atmungsaktiver Membrane bei Bedarf für eine gute Belüftung sorgen. Auch Endura, Cannondale, Northwave, Endurance oder Castelli dienen dem Zweck mit verschiedenen Modellen und schützen so selbst vor Nässe oder Kälte. Die Modelle sollten in Bezug auf den verwendeten Stoff vor Verletzungen bei Stürzen sorgen, so wie einen regelrechten Austausch von Luft ermöglichen.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *