Fahrradkörbe

Fahrradkörbe sind ein unverzichtbares Zubehör für Fahrräder, wenn du regelmäßig auf dem Rad etwas transportierst und nicht immer einen Rucksack tragen möchtest. 

Das solltest du vor dem Kauf wissen

Einen Fahrradkorb kannst du als praktischen Einkaufskorb nutzen oder deine Handtasche darin verstauen. So kannst du bequem dein Portemonnaie, deine Einkäufe, Trinkflaschen als Proviant für die Fahrradtour oder Getränke und die Ausrüstung für das Picknick im Park transportieren.

Fahrradkörbe sind als hilfreicher Begleiter für fast alle Fahrräder geeignet, egal ob Citybikes oder E-Bikes. Für Rennräder und Mountainbikes eignen sich Fahrradkörbe dagegen nicht.

Fahrradkörbe ermöglichen auch die Aufbewahrung von weiterem Fahrradzubehör wie ein Fahrradschloss, eine kleine Luftpumpe oder Ladegeräte fürs E-Bike.

Finde die passende Ausführung für dein Fahrrad

Körbe fürs Fahrrad gibt es in verschiedenen Ausführungen, Farben und Designs, darunter:

  • Ein geflochtener Weidenkorb oder Fahrradkörbe aus Rattan
  • Fahrradkörbe aus stabilem Material wie Aluminium oder Metall
  • Fahrradkörbe aus Textil

Auch die Auswahl an Farben ist groß, wobei Fahrradkörbe mit Gitter meist schwarz oder silber sind. Ein bekannter Hersteller solcher Fahrradkörbe ist Racktime.

Ein Klassiker sind Fahrradkörbe von Reisenthel, die aus Textil und einem leichten Aluminiumrahmen bestehen. Sie lassen sich leicht abnehmen und dank des Tragegriffs bequem beim Einkauf tragen.

Bei Fahrradkörben aus Metall oder Aluminium solltest du auf die Größe der Maschen achten. Je engmaschiger der Korb, desto sicherer kannst du deine Sachen transportieren, ohne dass sie aus dem Korb rutschen.

Egal, für welches Material du dich entscheidest: Achte beim Kauf darauf, dass die Größe deinen Ansprüchen entspricht – je nachdem, was du im Fahrradkorb verstauen möchtest.

Halterungen für Fahrradkörbe

Auch bei der Halterung unterscheiden sich Fahrradkörbe. Einige Modelle, meist Weidenkörbe, werden nur mit Haken vorne am Lenker angehängt. Einen solchen Korb kannst du problemlos wieder abhängen, wenn du gerade keinen Stauraum benötigst und ohne zusätzliche Last unterwegs sein willst.

Gepäckträgerkörbe werden immer, Lenkerkörbe nur bei manchen Modellen mit einer speziellen Halterung fest am Fahrrad angeschraubt. In jedem Fall ist die Montage in nur wenigen Schritten erledigt. Hersteller wie Basil und Reisenthel liefern zu ihren Körbern passende Lenkeradapter und Adapterplatten von Klickfix mit.

Fahrradkörbe für Kinder

Vor allem Kinder sollten nicht viel Gewicht schleppen müssen. Ein Fahrradkorb fürs Kinder- oder Jugendfahrrad ist eine gute Transportmöglichkeit für den schweren Schulranzen und bringt Entlastung.

Tipp: In diesem Fall sollte der Korb unbedingt am Hinterrad montiert werden, so lässt es sich mit dem Gewicht am besten fahren. 

Fahrradkörbe für Hunde

Ein Fahrradkorb ist auch eine wunderbare Hilfe für den Transport deines kleinen Hundes, der sonst Schwierigkeiten hätte, neben deinem Rad herzulaufen.

Hinweis: Hunde bis etwa 8 Kilogramm und je nach Modell sogar bis zu 15 Kilogramm können problemlos in einem Fahrradkorb mitgenommen werden.

Hierfür lohnen sich praktische Features wie ein Netz und eine Kurzleine, die verhindern, dass dein Hund herausspringt, sowie ein Regenschutz und ein weiches Polster im Inneren des Korbs. In einem Korb mit Tragegriff kannst du deinen Vierbeiner nach der Fahrradtour bequem mit nach Hause nehmen.

Ein beliebter Hersteller von Hundefahrradkörben ist Klickfix. 

Lenkerkorb oder Gepäckträgerkorb?

Grundsätzlich hast du die Wahl zwischen einem Fahrradkorb vorne am Lenker oder einem Fahrradkorb hinten am Gepäckträger.

Für welche Variante du dich entscheidest, ist Geschmackssache, denn beim Stauraum gibt es kaum Unterschiede. 

Die Vorteile bei einem Lenkerkorb: 

  • Der Inhalt des Fahrradkorbs ist auch während der Fahrt griffbereit.
  • Du hast deine Sachen immer im Blick. Bei einem Hinterradkorb kann es leicht passieren, dass dir etwas unbemerkt aus dem Korb fällt oder geklaut wird.

Vor allem, wenn du deine Handtasche mit dem Fahrrad bequem transportieren willst, solltest du auf einen Lenkerkorb setzen. Schließlich befinden sich in deiner Tasche wertvolle Dinge wie Geldbeutel oder Schlüssel.

Die Vorteile bei einem Hinterradkorb: 

  • Das Gewicht des Korbs wirkt sich weniger auf das Fahr- und Lenkverhalten aus. Wenn du schwere Dinge transportierst, erweist sich ein Korb am Hinterrad also als praktischer.

Egal ob Lenkerkorb oder Gepäckträgerkorb: Ein Fahrradkorb mit Deckel macht den Transport in jedem Fall sicherer.

Fahrradkorb oder Fahrradtasche?

Eine Fahrradtasche kann sowohl Ergänzung als auch Alternative zum Fahrradkorb sein. In der Regel wird jeweils eine Tasche auf jeder Seite des Hinterrads montiert, damit das Gewicht gleichmäßig verteilt ist und nicht die Fahreigenschaften beeinträchtigt.

Eine Gepäckträgertasche bietet zusätzlichen Stauraum neben dem Fahrradkorb. Außerdem lassen sich Gegenstände darin sicherer verstauen, weshalb Fahrradtaschen geeigneter für längere Fahrradtouren sind.

Als praktische Hilfe für den Transport beim Einkauf eignet sich immer noch der Fahrradkorb besser, da du schneller auf deine Sachen zugreifen kannst. Außerdem bietet ein Fahrradkorb mehr Stauraum als eine Fahrradtasche. Das gilt vor allem für sperriges Gepäck wie die Einkaufstasche voller Gemüse oder Tetrapacks, für Blumen oder eben auch für deinen Hund, der dich auf einer kurzen Tour begleitet.

Hier sind weitere Möglichkeiten für dein Gepäck

Wenn du vorne einen vollen Fahrradkorb und hinten einen Kindersitz montiert hast, kann sich das negativ auf den Fahrkomfort auswirken und es wird schwierig, das Gleichgewicht zu halten. Setze in diesem Fall statt Kindersitz lieber auf einen Fahrradanhänger. Darin kannst du dann auch andere Gegenstände verstauen, wenn dein Kind gerade nicht mit dabei ist.

Mit einem Lastenrad ist das Transportieren von großen Gegenständen kein Problem. Dabei wird eine große Box mit Stauraum am Vorderrad montiert, sodass du jede Menge Platz hast. Eine weitere Transportmöglichkeit ist eine kompakte Satteltasche. Sie nimmt weniger Platz ein und du kannst darin dennoch wichtige Gegenstände verstauen.

Ein bekannter Hersteller von Satteltaschen ist Schwalbe.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *