Fahrradschlösser

Die besten Fahrradschlösser auf einen Blick

Kettenschlösser, Faltschlösser und Bügelschlösser gehören laut Angaben der Polizei zu den sichersten Fahrradschlössern. Für maximale Sicherheit empfiehlt es sich, mindestens zwei Schlösser zu kombinieren, die Fahrräder richtig abzuschließen und Alarm-Systeme zu nutzen.

Was sind die sichersten Fahrradschlösser?

Kettenschloss

Kettenschlösser zählen zu den flexiblen und anwendungsfreundlichen Schlossarten. Durch die Beweglichkeit der Kette ist es relativ einfach, das Schloss an einem festen Gegenstand anzuschließen.

Beim Kauf eines Kettenschlosses sollte besonders auf die Qualität und Verarbeitung geachtet werden. Das bedeutet, die Ringe sollten einzeln verschweißt sein, damit diese nicht aufgehebelt werden können.

Da ein Kettenschloss mit einem Gewicht von mehreren Kilogramm relativ schwer ist, sollte vermieden werden, dieses am Lenker zu transportieren. Stattdessen empfehlen wir praktisches Fahrradzubehör wie die KLICKfix Gepäckträgerbox Bike Box UniKlip, um das Schloss sicher und bequem zu verstauen.

Mit einer Länge von 110 cm lässt sich das Abus Kettenschloss Iven Chain 8210/110 black förmlich überall anbringen. Die langlebige und gleichzeitig hochflexible Kunstfaserummantelung und das weiche Material des Schlosses verhindern zudem mögliche Kratzer und Lackschäden am Rahmen – auch perfekt für E-Bikes geeignet.

Faltschloss

Neben Kettenschlössern zählen auch Faltschlösser zu den äußerst populären Schlossarten. Hierbei handelt es sich um mehrere Glieder, die über Gelenke miteinander verbunden sind. Faltschlösser sind weniger flexibel, lassen sich aber unkompliziert am Fahrradrahmen per Halterung transportieren.

Wichtig: Wähle die richtige Länge, damit Du dein Fahrrad überall anbringen kannst. 

Die Abus Bordo Reihe gehört zu den meistverkauften Schlössern des Herstellers. Das Abus Faltschloss Bordo Combo 6000C/90 LED BK SH verbindet ein hochwertiges Faltschloss mit einem vierstelligen Zahlenschloss, sodass der Zahlencode den Schlüssel ersetzt. Die Zahlenkombination lässt sich das dank integrierter LED-Leuchte auch bei Nacht eingeben.

Bügelschloss

Hochwertige Bügelschlösser werden aus gehärtetem Stahl hergestellt, sodass der Bügel selbst groben Öffnungsversuchen standhalten kann. Das Bügelschloss wird durch einen Halter am Rahmen befestigt, was den Transport erleichtert. Nachteilig lässt sich festhalten, dass keinerlei Flexibilität besteht. Die Größe reicht oft nicht aus, um das Fahrrad an Laternenpfählen abzuschließen. Hier empfiehlt es sich, relativ große Schlösser zu verwenden. 

Zu den bekannten Marken für hochwertige Bügelschlösser zählen unter anderem Hersteller wie: 

  • Trelock
  • Kryptonite
  • Abus (Granit)

Rahmenschloss

Rahmenschlösser zählen zur Grundsicherung der meisten Fahrräder und sind häufig schon beim Kauf enthalten. Das Rahmenschloss blockiert die Speichen des Hinterrads, was eine unbefugte Benutzung verhindert.

Achtung: Ein Rahmenschloss alleine gilt jedoch als relativ unsicher, da das Fahrrad nicht an einem festen Gegenstand angebracht werden kann. Daher empfiehlt es sich eine Zweitsicherung wie die Abus Adaptor Chain ACH 6KS/130 schwarz, damit das Fahrrad nicht weggetragen werden kann. 

Die wichtigsten Komponenten vom Abus Rahmenschloss 4750X R BK OE wurden aus speziell gehärtetem Stahl gefertigt. Das Schloss eignet sich für besonders breite Reifen, wie man sie häufig bei einem Trekkingrad oder Mountainbike vorfindet. 

Kabelschloss

Kabelschlösser glänzen durch das tolle Preis-Leistungsverhältnis und die äußerst einfache Handhabung. Der Vorteil: Die Schlösser bestehen im Regelfall aus einem Stahlkabel, sind daher leicht zu transportieren und lassen sich sehr weit auseinander ziehen, sodass das Fahrrad förmlich überall angebracht werden kann.

Der Nachteil: Fahrraddiebstähle sind relativ einfach, da ein Bolzenschneider in den meisten Fällen ausreicht, um das Schloss zu knacken.

Unser Puky Sicherheitskabelschloss KS für Kinder kommt in drei unterschiedlichen Farben. Die integrierten Zahlenschlösser verhindern, dass Ihre Kinder die Schlüssel verlieren. Auch ideal als Zweitschloss des Fahrrads oder zur Sicherung vom Fahrradhelm, Körben oder weiteren Zubehörteilen geeignet.

Welche Fahrradschlösser empfiehlt die Polizei?

Fahrräder gehören leider zu den beliebtesten Diebesgütern in Deutschland. Laut Angaben der Polizei kam es in den vergangenen Jahren zu über 350.000 Fahrraddiebstählen. Darüber hinaus wurden über 7.000 Krafträder und Mopeds gestohlen. Deswegen ist die Wahl des richtigen Schlosses entscheidend, um dein Fahrrad vor Langfingern zu schützen.

Das Programm Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes spricht sich eindeutig für stabile Ketten-, Bügel- oder Faltschlösser aus, da diese den besten Diebstahlschutz bieten. Dies ist jedoch nicht der einzige Entscheidungsfaktor bei der Wahl des passenden Schlosses.

Damit Fahrräder im Alltag geschützt sind, ist die Qualität und Sicherheitsstufe entscheidend. Die Polizei empfiehlt, ein zertifiziertes Schloss zu wählen, das mit einem massiven Schließsystem und sicherem Material ausgestattet ist, wie beispielsweise durchgehärtetem Spezialstahl.

Tipps zur Sicherung Ihres Fahrrads

Mehrere Fahrradschlösser erhöhen die Sicherheit

Um dein Fahrrad oder E-Bike effektiv zu schützen, solltest du nicht alles auf eine Karte setzen. Ein einziges Schloss kann mit dem richtigen Werkzeug in relativ kurzer Zeit geknackt werden. 

Tipp: Sicherer ist es dagegen, eine Kombination unterschiedlicher Schlösser zu nutzen. Ein Rahmenschloss sollte beispielsweise nur in Kombination mit anderen Schlössern verwendet werden, um einem Fahrraddiebstahl effektiv vorzubeugen.

Das Fahrrad richtig abschließen

Das beste Schloss bietet keinen ausreichenden Schutz, wenn es nicht richtig genutzt wird. Daher sollten Fahrräder niemals alleine abgeschlossen werden, sondern immer in Verbindung mit einem festen Fahrradständer oder anderen verankerten Gegenständen.

Das Fahrradschloss sollte hierbei am Fahrradrahmen befestigt werden. Zudem rät die Polizei dazu, das Schloss nicht am Boden anzubringen, damit Diebe den Bolzenschneider nicht mit ihrem Körpergewicht herunterdrücken können.

Alarm-Systeme schrecken Diebe ab

Ganz gleich, für welches Schloss du dich entscheidest, der Einsatz von intelligentem Zubehör wie Alarm-Systemen trägt maßgeblich zum Schutz deines Fahrrads bei. 

Die Abus Alarmbox 2.0 BK + ACH 6KS/100 ist für 89,95 € erhältlich, lässt sich einfach am Rahmen anbringen und kann je nach Intensität einen Alarm von bis 100 dB auslösen, um Diebe abzuschrecken.

Das Abus Alarmbox RC SingleSet ist bereits ab 59,95 € erhältlich und ist die perfekte Ergänzung zu deiner mechanischen Sicherung.

Öffentlichkeit schützt vor Diebstahl

Wenn du dein Rad abschließt, solltest du dir unbedingt einen gut besuchten und einsehbaren Ort aussuchen. Natürlich ist es noch besser, wenn du dein Fahrrad oder deinen E-Scooter in der Garage oder geschlossenen Räumen anschließen kannst, da laut Kriminalstatistik Diebstähle von Fahrrädern äußerst selten in geschlossenen Räumen stattfinden.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *