Mit einem Gärtopf kannst du Lebensmittel fermentieren. Fermentation ist eine Methode zum Konservieren von Nahrungsmitteln, wobei die Lebensmittel durch die Milchsäuregärung die Darmflora im Gleichgewicht halten.
Zu unserem Sortiment gehören Gärtöpfe in verschiedenen Größen sowie Zubehör wie Beschwerungssteine. Mit den folgenden Informationen wird dir das Fermentieren deiner Lebensmittel gelingen und du kannst den zu deinen Wünschen passenden Topf besser auswählen.
Wissenswertes zu Gärtöpfen
Bei einem Gärtopf handelt es sich um ein Gefäß mit Deckel, das meistens aus Steingut gefertigt ist. Aufgrund der Form sind die Töpfe luftdicht verschlossen. Das ermöglicht die Gärung von Lebensmitteln. Ein Gärtopf eignet sich für die Herstellung und für die Aufbewahrung von vergorenen Nahrungsmitteln.
Durch den Milchsäuregärungsprozess erhöht sich nicht nur die Haltbarkeit der Lebensmittel. Die Nahrungsmittel enthalten Probiotika, die verdauungsanregend wirken und für eine gesunde Darmflora sorgen. Darüber hinaus bleiben die Vitamine erhalten beziehungsweise steigt der Vitamingehalt an.
Mit einem Gärtopf kannst du unter anderem Kimchi, Kombucha oder Sauerkraut zubereiten. Im Shop sind Gärtöpfe aus Steinzeug verfügbar oder du bestellst ein Set mit allen Zubehör-Teilen. Des Weiteren bietet sich ein Rumtopf zum Einlegen von Obst in Alkohol an.
Worauf solltest du beim Kauf achten?
Bei uns bekommst du die Artikel in unterschiedlicher Größe und aus verschiedenen Materialien. Bei der Kaufentscheidung spielt nicht nur der Preis eine Rolle. Du solltest dir vor allem einen Topf aussuchen, der zu deinen Bedürfnissen passt. Dazu sind einige Faktoren zu beachten.
Aus welchem Material besteht ein Gärtopf?
Meistens bestehen die Töpfe aus Steinzeug. Es gibt ebenfalls Produkte aus Edelstahl oder Glas. Bei einem Topf aus Stein mit Glasur musst du darauf achten, dass die Glasur nicht reißt. In diesem Fall setzen sich Bakterien und Keime in die Risse, selbst wenn die Risse sehr fein sind.
Welche Größe ist empfehlenswert?
Bei der Auswahl des Produktes kommt es auf die Verwendung an. Welche Menge möchtest du einmachen? Es gibt bereits Töpfe mit einem Volumen von 2 bis 3 Litern. Die meisten Kunden bevorzugen Artikel mit einem Fassungsvermögen zwischen 5 und 10 Litern. Möchtest du eine größere Menge fermentieren, ist zu einem großen Topf von 20 Litern zu raten.
Auf die Tiefe der Wasserrinne achten
An einem Gärtopf befindet sich eine Wasserrinne. Du füllst den Wasserrand nach dem Verschließen des Gefäßes mit Wasser. Das führt zu einem luftdichten Verschluss. Da das Wasser im Laufe der Zeit verdunstet, sollte die Wasserrinne tief genug sein. Ansonsten müsstest du häufig Wasser nachfüllen.
Zubehör für Gärtöpfe
In unserem Shop stehen unterschiedliche Modelle bereit. Die meisten Gärtöpfe sind spülmaschinengeeignet und somit leicht und gründlich zu reinigen. Außerdem findest du Zubehör wie Steine vor. Mit Beschwerungssteinen sorgst du dafür, dass das Gärgut in der Flüssigkeit bleibt und keine Teile aus dem Wasser herausragen. Das würde die Lebensmittel verderben. Praktisch ist ein Set mit Beschwerungsstein und Krauthobel. Weiteres sinnvolles Zubehör ist ein Stampfer.
Falls du Fragen hast, kannst du mit unserem Kundenservice Kontakt aufnehmen. Das Service-Team bietet dir Hilfe bei der Auswahl und beim Bestellprozess.