Jugendfahrrad 24 Zoll

Das musst du zum Jugendfahrrad 24 Zoll wissen

Vom ersten Laufrad übers Dreirad bis zum Erwachsenenalter wechseln wir mehrfach unser Fahrrad. Bei Kindern muss alle paar Jahre paar ein neues Fahrrad her, dass der Körpergröße gerecht ist. Es gibt keine konkrete Zoll-Angabe, ab wann Kinderfahrräder als Jugendfahrräder gelten.

An der Schwelle vom Kinder- zum Jugendalter kommt für den Wechsel vom Kinderfahrrad zum Jugendfahrrad ein 24-Zoll-Bike zum Einsatz. Ein Kinderfahrrad bzw. Jugendfahrrad mit 24 Zoll eignet sich für Kinder im Alter von 9 bis 12 Jahren. Die Körpergröße beträgt in diesem Alter im Schnitt 135 cm und die Schrittlänge 68 cm. 

Ausstattung eines Jugendfahrrads 24 Zoll

Wie auch jedem Bike kommt es auch bei Fahrrädern für Kinder und Jugendliche auf eine gute Ausstattung und passendes Zubehör an.

  • Bremse: Bei Bremsen wird in Felgenbremse und Scheibenbremsen unterschieden.

Viele Jugendfahrräder 24 Zoll mit einer Rücktrittbremse ausgestattet. Der Vorteil einer Rücktrittbremse: Kinder und Jugendliche mit weniger Kraft in den Händen, können problemlos bremsen.

Andererseits ist auch von Vorteil, wenn Kinder sich gar nicht erst an die Rücktrittbremse gewöhnen und direkt lernen, die Handbremsen zu nutzen, mit denen auch Fahrräder vor Erwachsene ausgestattet sind. Hier muss jeder selbst entscheiden, was die bessere Wahl ist.

  • Beleuchtung: Auch eine ausreichende Beleuchtung ist für die Sicherheit wichtig, damit der kleine Besitzer auf dem Schulweg und auch sonst sichtbar unterwegs ist.
  • Schaltung: Eine Gangschaltung hat den Vorteil, dass längere und steilere Strecken damit möglich sind. Zwar fällt es Kindern leichter, in die Pedale zu treten, jedoch brauchen sie Kraft, um mit dem Schalthebel den Gang einzlegen.

Außerdem müssen sie wissen, wann sie welche Gänge einlegen müssen. Auch mit einem Jugendfahrrad ohne Kettenschaltung sind die kleinen Fahrradfahrer problemlos in mittlerer Geschwindigkeit unterwegs. Das ist völlig ausreichend für den Schulweg und gemütliche Strecken.

  • Schutzbleche: Der Spritzschutz ist unverzichtbar für ein Jugendfahrrad, schließlich fahren gerade Kinder und Jugendliche gerne mal durch querfeldein und durch so manche Pfütze. 
  • Gepäckträger: Mit einem Gepäckträger am 24-Zoll-Jugendfahrrad lässt sich der schwere Schulranzen gut transportieren und die Kinder schonen ihren Rücken.

Tipp: Zum weiteren sinnvollen Zubehör zum Jugendfahrrad 24 Zoll gehört ein Fahrradhelm und eine Weste mit Reflektoren für einen sicheren Weg zur Schule.

Darauf kommt es beim Kauf eines Jugendfahrrads an

Die Angebote an Neuheiten von Jugend- und Kinderfahrrädern ist bei uns groß. Für die Jugend darf es gerne ein Fahrrad in einer fröhlichen, knalligen Farbe sein, egal ob Türkis, Rosa, Gelb oder Rot. Die Produkte in unserem Shop umfassen bekannte Hersteller und Marken wie Puky, Bulls, Cube oder Liv.

Radgröße und Rahmenhöhe

Die 24 Zoll geben den Durchmesser der Räder an. Diese Angabe der Laufradgröße hat aber nichts damit zu tun, ob das Kinderrad für die Körpergröße des Fahrers angemessen ist.

Beim Kauf eines Jugendfahrrads ist vor allem die Rahmenhöhe entscheidend. Nur wenn die Rahmenhöhe passt, kann das Kind bequem auf dem 24-Zoll-Jugendfahrrad unterwegs sein. Das gilt auch für E-Bike, MTB, Trekkingräder und Rennräder.

Allgemein kann man festhalten: 

  • 24-Zoll-Rad: geeignet für Kinder ab Körpergröße von etwa 135 cm, Alter von 9-12 Jahre; Schrittlänge circa 62-70 cm 
  • 26-Zoll-Rad: Kinder ab Körpergröße von etwa 140 cm, Alter 13/14 Jahre und Schrittlänge 75-80 cm 

Hinweis:  In jedem Fall muss individuell anhand der Körpermaße des Kindes entschieden werden, ob das Fahrrad von der Rahmengröße her passt und einen hohen Fahrkomfort bietet.

Die Modelle

Bei Kinder- und Jugendfahrrädern mit 24 Zoll gibt es kaum Unterschiede zwischen Varianten für Damen und Herren, weshalb es viele Unisex-Fahrräder für Kinder gibt. Der deutlichste Unterschied liegt hier in der Farbe und der Gestaltung.

Der Rahmen, genauer gesagt die Form und Höhe der Querstange, ist bei den meisten Fahrrädern gleich. Viele 24-Zoll-Jugendfahrräder für Mädchen sind wie Damenräder für Erwachsene jedoch Tiefeinsteiger mit vertikaler Querstange, während die Querstange bei einem 24-Zoll-Jugendfahrrad für Jungen tendenziell höher und waagrecht ist.

Der Preis 

Der Preis von Jugendfahrrädern 24 Zoll unterscheidet sich teilweise stark.

Teuer bedeutet jedoch nicht unbedingt besser, denn anders als bei einem Mountainbike, Trekkingrad oder Rennrad sind die Anforderungen an ein Jugendfahrrad deutlich geringer. Ein gutes 24-Zoll-Jugendfahrrad ist schon für ca. 300 Euro zu haben. Neben dem klassischen Citybike für Kinder gibt es aber auch Mountainbikes (Hardtail und Fully), Trekkingräder, Rennräder und sogar E-Bikes mit 24 Zoll für junge Fahrradfreunde.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *