MTB Fully

Alles, was du zu einem Mountainbike Fully wissen musst

Der Hauptunterschied eines Mountainbikes Hardtail oder eines E-MTB Hardtail zu einem Fully liegt in der Federung: Dem Mountainbike Hardtail fehlt die Federung am Hinterrad, während das MTB Fully voll gefedert ist. Dementsprechend unterscheiden sich auch die Einsatzgebiete dieser zwei Varianten.

Das solltest du vor dem Kauf beachten

Preis 

Grundsätzlich unterscheiden sich diese zwei Kategorien von Mountainbikes auch in ihrem Preis. Die sogenannten Hardtails befinden sich eher in der Einstiegs- und Mittelklasse, Mountainbike Fullys siedeln sich eher im oberen Preissegment an. Darüber hinaus ist dieses Mountainbike wartungsintensiver und die Kosten sind auch hier höher.

Welches Mountainbike individuell am besten für Damen oder Herren ist, hängt letztendlich von verschiedenen Faktoren ab: Budget, Einsatzbereich und Terrain, ebenso wie weitere Bedürfnisse und Präferenzen wie Rahmengröße, Fahrradzubehör und Modell. 

Konstruktion

Dieses Fahrrad ist von einer robusten Konstruktion. Es ist mit breiten, profilierten Reifen und einer Federung an Vorderrad und Hinterbau ausgestattet, die für mehr Fahrkomfort und Kontrolle sorgen.

Die Vollfederung wirkt wie ein Dämpfer und so werden Stöße in unebenem Gelände abgefedert und der Bodenkontakt wird beim Bergauffahren von den Vorderrädern und beim Bergabfahren von den Hinterrädern leichter gehalten. Durch die Federung wird außerdem der Rücken des Fahrers geschont.

Deshalb ist das Fully besonders gut geeignet für anspruchsvolles und steiles Gelände mit Steinen, Wurzeln und anderen Unebenheiten, ebenso wie für hohe Geschwindigkeiten, Sprünge und Drops. Mit einem E-MTB Fully können dank des E-Bike Akkus umso längere Strecken zurückgelegt werden.

Eigenschaften und Ausstattung

Federung

Die volle Federung ist beim Bergauffahren nützlich, man muss nicht mehr so viel Kraft aufwenden. Der Fahrer kommt einfacher und damit auch schneller jegliche Steigungen hinauf. Meistens kann man mithilfe von Lockoutfunktionen die Dämpfsysteme auch härter einstellen, was vor allem auf Asphalt und flachem Terrain von Vorteil sein kann. 

Rahmen

Der Rahmen des Mountainbikes Fully ist entweder aus Aluminium oder Carbon. Aluminium ist eher robust und alltagstauglich und auch günstiger, während Carbon ein geringeres Gewicht und eine höhere Steifigkeit hat. Letztendlich ist das Material also abhängig vom individuellen Budget und Fahrrad-Nutzen je Fahrer. 

Sattel

Das Fully hat normalerweise einen komfortablen und qualitativ hochwertigen Sattel mit gefederten Sattelstützen. Außerdem ist der Sattel häufig höhenverstellbar. 

Reifen

Das MTB Fully hat breite Reifen mit Profil für Fahrten auf unebenem Gelände. Es ist meistens mit Reifen von 27,5 oder 29 Zoll versehen. Größere Reifen bieten mehr Komfort und Fahrkontrolle auf unebenen Wegen, während kleinere Reifen mehr Schnelligkeit und Wendigkeit bieten.

Schaltung

Wenn es um die Fahrradschaltung geht, stehen 3 zur Auswahl:

  • Einfach-Schaltung → mit einem Kettenblatt – bis zu 12 Gänge 
  • Zweifach-Schaltung → mit zwei Kettenblättern – 20+ Gänge 
  • Dreifach-Schaltung → mit drei Kettenblättern – bis zu 30 Gänge

Je mehr Kettenblätter, desto mehr Gänge und desto einfacher ist es Berge auf und ab zu fahren. Das Gewicht am Rad wird dadurch jedoch auch höher, ebenso wie der Wartungsaufwand.

Bremsen

Beim Bremssystem des MTB Fully haben sich hydraulische Scheibenbremsen durchgesetzt. Je größer der Scheibendurchmesser ist, desto mehr Bremskraft und Belastbarkeit hat das Fahrrad.

In unserem Shop findest du neben Fahrrädern auch Ersatzteile und Zubehör wie Gepäckträger, Bügelschlösser, Ladegeräte und viele weitere Produkte für deine Fahrräder!

Vor- und Nachteile eines Mountainbike Fully (im Vergleich zum MTB Hardtail)

Vorteile

  • Vor allem geeignet für schwierige, unebene und steile Routen: bessere Traktion und Stabilität, ebenso wie sich daraus ergebende höhere Geschwindigkeit
  • Doppelte Radfederung: bessere Bewältigung von Hindernissen, höherer Komfort 
  • Hoher Grip und Kontrolle über das MTB → mehr Fahrsicherheit
  • In der Regel geeignet für Sprünge und Drops

Nachteile

  • Höheres Gewicht als ein Hardtail wegen komplexeren Aufbau (mehr Bauteile)
  • Höhere Anschaffungskosten im Vergleich zum Hardtail
  • Höherer Pflege- und Wartungsaufwand wegen Vollfederung, vor allem Hinterbau und Dämpfung muss regelmäßig kontrolliert werden 

Für wen ist ein Mountainbike Fully geeignet?

Das Mountainbike Fully eignet sich vor allem für Fahrer, die gerne viel auf unbefestigten, steilen und schwierigen Trails und Downhill unterwegs sind. 

Es kommt super klar mit Bodenwellen, Wurzeln, Steinen, Schlaglöchern und ähnlichen Hindernissen. Ebenso ist es gut für steile Auf- oder Abfahrten von Bergen und Hügeln.

Der Fahrer sollte ein gewisses technisches Wissen haben, um das Dämpfsystem richtig einstellen zu können, ebenso wie die notwendigen Fähigkeiten, um das Bike steuern zu können.

Je nach Einsatz, eigenen Fahrkönnens, Preisvorstellung und Vorlieben kann das Fully für viele Fahrer das Richtige sein. Man sollte sich aber vor dem Kauf immer ausreichend informieren und beraten lassen und die richtige individuell abgestimmte Ausstattung und Modell je Fahrer wählen. Gegebenenfalls kommt für dich ein Trekkingrad, Rennrad oder Citybike infrage.

Bekannte Marken und Hersteller von MTB Fully 

Anbieter und Hersteller von Mountainbikes, sowohl als Hardtail- als auch als Fully-Version oder sogar als E-Bikes, sind zahlreich.

Beispiele für beliebte Top-Marken sind: 

  • CUBE
  • Conway
  • Haibike
  • Giant
  • Bulls
  • Santa Cruz.

Wenn du Hilfe bei deinem Kauf benötigst, kannst du sehr gerne Kontakt zu uns aufnehmen. Wir sind für dich da!

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *