Fahrradhandschuhe für den Sommer
Egal ob Rennrad, Trekking-Rad oder MTB: Fahrradhandschuhe sollten zur Grundausstattung jedes leidenschaftlichen Radfahrers gehören.
Sie sorgen beim Biking für den nötigen Grip am Griff und schonen die Hände.
Fahrradhandschuhe für den Sommer sollten dabei andere Kriterien erfüllen als Winterhandschuhe.
Wir zeigen dir in unserer Kaufberatung, worauf es bei der Auswahl von Sommerhandschuhen ankommt.
Worauf Du achten solltest
Material
Fahrradhandschuhe für den Sommer sollten leicht und atmungsaktiv sein, damit deine Hände nicht ins Schwitzen kommen.
Bestens geeignet für hohe Temperaturen sind Handschuhe aus Mesh-Materialien. Diese geben Feuchtigkeit und Wärme nach außen ab, sodass deine Hände trocken und kühl bleiben.
Häufig verarbeitet wird auch synthetisches Leder, das ebenfalls atmungsaktiv ist.
Nice to have: Einige Hersteller nutzen durchscheinendes Oberhandmaterial, damit dein Handrücken gleichmäßig gebräunt wird.
Komfort
Neben der Atmungsaktivität ist auch der Komfort ein wichtiges Kriterium. Wenn du mit dem Fahrrad unterwegs bist, wird dein Körper durch unebene Trails wie Schotter, Kies und Waldwege oder Unebenheiten auf dem Asphalt mit Erschütterungen und Mikrovibrationen konfrontiert.
Achtung: Je heftiger die Erschütterung, desto schwieriger wird es, den Lenker festzuhalten und die Kontrolle zu behalten.
Ein Handschuh mit Polsterung an der Handinnenfläche bietet deiner Hand Schutz vor vorzeitiger Ermüdung. Die meisten Polsterungen bestehen aus Schaumstoff. Bei einigen Modellen fungiert jedoch eine Gel-Einlage an der Innenhand als Polsterung, die sogar noch besser vor Vibrationen und einer übermäßigen Belastung schützt.
Farbe
Sommerhandschuhe gibt es in den verschiedensten Farben, sodass du sie passend zur Farbe deiner Fahrradbekleidung auswählen kannst. Eine naheliegende Wahl für die warme Jahreszeit sind Kurzfinger-Handschuhe.
Langfinger-Handschuhe kannst du im Sommer zu deiner Trekking-Tour tragen, wenn sie aus atmungsaktivem Material bestehen.
Einige Sommerhandschuhe kommen mit praktischen Features:
- Klettverschluss oder elastischer Bund: Ein Klettverschluss ermöglicht es dir, die Handschuhe flexibel enger zu ziehen, damit sie noch fester an deinen Händen sitzen. Ein elastischer Bund sorgt für ähnlich guten Halt und braucht keinen extra Verschluss.
- Silikonprints: Gloves mit Silikonprints verhindern, dass deine Hände durch Schweiß oder Regen auf dem Lenker umherrutschen.
- Touchscreen-Tauglichkeit: Einige Produkte sind mit einer speziellen Fingerkuppe ausgestattet, die es dir erlaubt, auch mit den Handschuhen dein Smartphone zu bedienen.
- Ausziehhilfe: Modelle mit dieser Funktion sind mit einer Öse ausgestattet, die dir beim Ausziehen der Radhandschuhe helfen.
- Frottee-Daumen: Auch wenn dank atmungsaktivem Material deine Hände kühl bleiben, läuft dir bei einer ausgiebigen Runde Sport mit deinem Rad der Schweiß von der Stirn. Ein Frottee-Daumen ist die Lösung für dieses Problem, denn damit kannst du dir während der Fahrt den Schweiß von der Stirn wischen.
Diese Hersteller bieten Fahrradhandschuhe für den Sommer an
Bekannte Hersteller von Fahrradhandschuhen für Damen und Herren sind Top-Marken wie Roeckl, Chiba oder Bike Fashion, die sich in ihrem Preis unterscheiden.
Bei der Entscheidungsfindung hilft dir ein Vergleich der besten Fahrradhandschuhe.
Tipp: Achte beim Kauf auf die richtige Größe und mache mit den Handschuhen erst einmal eine Testfahrt. So stellst du sicher, dass die Radhandschuhe wirklich die optimale Passform haben und ausreichend Tragekomfort bieten.