Was sind die besten Fahrradhandschuhe für den Winter?
Möchtest du auch im Winter nicht auf das Fahrradfahren verzichten, zählen Fahrradhandschuhe für den Winter zu dem wichtigsten Zubehör an Accessoires.
Egal ob du als Radfahrer im Winter mit dem Rennrad, dem MTB (Mountainbike), einem E-Bike oder mit Trekkingräder unterwegs bist.
Winterhandschuhe halten die Hände am Lenker des Fahrrads schön warm, sodass diese vor der Kälte und regnerischen Temperaturen gut geschützt sind.
Damit du aber guten Kontakt eventuell zum Touchscreen oder allgemein zu den wichtigen Teilen am Fahrrad hast, müssen die Finger im Handschuh weiterhin griffig bleiben.
Diese Teile des Fahrrads benötigen guten Kontakt:
- Bremsen
- Schalthebel
- Lenker
- etc.
Diese Relevanz hast du verstärkt bei E-Bikes, E-Mountainbikes oder schnellen Rennräder, weil diese ein recht hohes Tempo erreichen können.
Achtung: Auf die Verwendung der Helme solltest du allgemein beim Rad nie verzichten, im Winter haben sie jedoch zusätzlich den Vorteil, dass sie warmhalten können.
Damit du dich auch im Winter angenehm auf die Sättel schwingen kannst und aufs Radfahren nicht verzichten musst, möchten wir dir hier Vorteile von Fahrradhandschuhen vorstellen, die bei Wind und Wetter alles am Körper warm halten.
Welche Fahrradhandschuhe halten wirklich warm?
Zu aller erst kann man ganz klar sagen, dass Fahrradhandschuhe bequem sein müssen und einen guten Griff am Fahrradlenker geben sollten. Diese Eigenschaften brauchen Radhandschuhe sowohl im Sommer als auch im Winter.
Damit du im Winter vor Nässe und Kälte geschützt bist, solltest du darauf achten, dass die Winterhandschuhe gut warm halten und beispielsweise die Gore-tex Technologie beinhalten. Das ist eine integrierte Schicht, die dafür sorgt, dass diese atmungsaktiv bleiben und trotzdem Schutz vor Regen bieten. Sie sind winddicht und wasserdicht, damit du selbst bei geringeren Temperaturen warme und trockene Finger hast.
Apropos Kälteschutz auf den Straßen: Damit du kalte Füße vermeidest, lohnt sich für dich eventuell weiterer Einsatz von witterungsbeständiger Bekleidung. Radhosen mit Fell, Fahrradschuhe oder Überschuhe bieten in der Übergangszeit bei jedem Training angenehme Wärme.
Worauf solltest Du beim Kauf von Winter Fahrradhandschuhen achten?
Achte definitiv darauf, dass du die richtige Größe kaufst, damit du mit allen Fingern, vor allem aber mit dem Daumen und Zeigefinger, genügend Bewegungsfreiheit hast.
Der Hersteller gibt die Größe für Damen und Herren meistens in S, M, L und XL an. Je nachdem welche Varianten zu welchen Händen passen.
In den Handschuhen sollte ein Windstopper und ein Kälteschutz mit einer angenehmen Polsterung integriert sein.
Gegen die Kälte und den Fahrtwind können dich zum Beispiel auch warme Socken und Unterwäsche schützen.
Tipp: Achte allgemein auf warme Bekleidung bei deinen Fahrradtouren, denn bei Trekking Fahrten mit dem Bike kann die Gefahr einer Unterkühlung leicht unterschätzt werden. Fahrradhelme bieten etwas Schutz vor der Kälte, besser wäre es jedoch, wenn du zusätzlich dazu eine Mütze aufziehst.
Roeckl Handschuhe Erfahrungen
Es gibt viele gute Hersteller und Marken für Winter Fahrradhandschuhe, die sich in Preis und Material unterscheiden.
Damit du im Winter nicht anfängst zu frieren, kommt es stark auf das Material an. Auch die Passform des Handschuhs kann dazu beitragen, ob du im Endeffekt dann doch frierst oder nicht.
Zu einer den Top-Marken zählt definitiv Roeckl, weil sie Gore-tex nutzen und somit perfekten Schutz bieten. Die Produkte mit Designelementen aus Reflektoren bieten sie zusätzlich dazu eine tolle Unterstützung bei Dunkelheit im Straßenverkehr.
Die Rhone Handschuhe von der Marke Roeckl haben beispielsweise eine Oberhand aus dreilagigem Nylon NFT Softshell und einen Neoprenbund mit Klettverschluss. Die Schaumstoffpolsterung mit der Atmungsaktivität geben einen angenehmen Komfort, sodass diese für jedes Wetter im Herbst und Winter perfekt geeignet sind.